Portionen: 3,
Kochzeit: ca. 45 Min.,
Brennwert: 338 kcal pro Portion
Zutaten:
- Kartoffeln: 1 kg
- Zwiebel: 1 Stck.
- Pimentkörner: 2 Stck.
- Öl: 2 EL
- Salz: ½ TL
- Pfeffer: ½ TL
- Eigelb (Größe M): 1 Stck.
- Muskatnuss: ¼ TL
- Mehl: 150 g
- Kerbel und Petersilie: ½ Bund
- Butter: 5 EL
Werkzeuge:
- Topf
- Schale
- Pfanne
- Mixer
- Schneidebrett
- Messer
- Messlöffel
- Waage
Zubereitung:
- Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 25 Minuten garen.
- Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Piment im Mörser zerstoßen.
- Champignons säubern, putzen und in dünne Scheiben schneiden
- 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Piment zufügen und unter Wenden glasig braten, herausnehmen.
- In diesem Öl hinzufügen Pilze und darin anbraten. Restliche Zwiebel zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Kartoffeln abgießen, Schale abziehen und die heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Eigelbe, Salz und Muskat zugeben und sofort unterkneten. Etwas abkühlen lassen, Mehl unterkneten. Kartoffelmasse mit bemehlten Händen (Teig klebt etwas) zu einer Rolle formen. In 12 gleichgroße Scheiben schneiden
- Je eine Teigscheibe auf eine gut bemehlte Handfläche geben, je 2 TL Füllung daraufgeben und den Kartoffelteig darum zu einem Kloß formen. Restliche Füllung und restlichen Teig ebenso verarbeiten. Es sollten 6 Knödel mit Speckfüllung und 6 mit Pilzfüllung entstehen Klöße in siedendes Salzwasser geben, 10 Minuten gar ziehen lassen.
- Kräuter waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Butter schmelzen, mit Salz und Pfeffer würzen, Kräuter unterrühren Klöße vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen lassen.
- Mit der Kräuterbutter beträufeln und mit beiseitegelegten Kräutern garnieren. Preiselbeeren dazureichen. Dazu schmeckt ein Salat aus Kopfsalatherzen.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen